Wesensgutachten

Ich bin eine durch das Land Thüringen öffentlich bestellte sachkundige Person für Gefahrenhunde.
Mein Fachgebiet umfasst das Verhalten von Hunden im Hinblick auf Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren.
Zu meinen Aufgabenbereich gehören:


Erstellen von Gutachten zur Hundehaltung für kommunale Behörden und Gerichte gemäß ThürTierGefG

Gutachterliche Tätigkeit bei so genannten "Kampfhunden" zur eventuellen Erlangung einer Haltergenehmigung bzw eines Sachkundenachweises.

Durchführung von Wesenstests für Hunde aller Rassen und Mischlingen mit Erstellen eines Gutachtens zur Vorlage bei Gemeinden, Sicherheitsbehörden, Veterinärämtern und Versicherungen.

 

Für den Sachkundenachweis werden Kurse zur Vorbereitung angeboten.

Prüfungstermine und individuelle Leistungen bitte über das Kontaktformular erfragen .